Artikel in VENDING report DACH 05-2024

2. AUTOMATENTAG GEGLÜCKT

AM 12. APRIL GAB DER VAFA MIT DER ZWEITEN AUFLAGE SEINES AUTOMATENTAGES INTERESSANTE EINBLICKE IN DIE BRANCHE. DIE VERANSTALTUNG FAND IM RAHMEN DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG IM SCHLOSS MONTABAUR STATT. ZEITGLEICH FEIERTE DER VERBAND 25-JÄHRIGES BESTEHEN.

Am 12. und 13. April verwandelte sich Hotel Schloss Montabaur in eine „Vending-Festung“: Der VAFA lud zum zweiten Automatentag ein. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freute sich der Verband sehr, die Branche wieder in Schloss Montabaur nahe Koblenz begrüßen zu können. Am 12. April um 19:00 Uhr ging es los – mit einem Rustikalen Abend im Café Netzwerk, der gut ankam und von zahlreichen Branchenteilnehmern und der Industrie für, wie der Name es vermuten lässt, Networking und gemeinsamen Austausch genutzt wurde. Nach diesem entspannten Auftakt ging am Samstag bereits um 9:00 Uhr für die Mitglieder des VAFAs los. Bis 11:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung statt. Hier wurde das klassische Programm abgearbeitet, Wahlen, Satzungslesung, etc. Ab 12:00 Uhr startete offiziell der 2. Automatentag. Im Rahmen dessen fanden sich einige Aussteller zusammen und Interessierte erhielten anhand eines kleinen Vortragsprogramms neue, spannende Impulse. So gab Paul „Onkel“ Kramer Einblicke in sein alltägliches Geschäft als Operator und Influencer. Dr. Aris Kaschefi, BDV, gab in einem Vortrag Informationen zu verschiedenen Rechtlichen Themen. Lavazza Professional, Franke Coffee Systems, Vendcult, Nayax, IDEA Vending, Krishna Trading, Marco Industries Europe, KLS, Fontanella Eis, EGV, das Versicherungswerk Siegen – mit diesen Unternehmen und weiteren waren auf der Vending-Ausstellung einige bekannte Gesichter vertreten.

Dabei kam eine Sache nicht zu kurz: Der gemeinsame Austausch. Genau hierauf legte der Automatentag besonderes Augenmerk und bot so ein kompaktes, aufs wesentliche fokussiertes Branchentreffen. Dieses Konzept kam an, so Dirk Böhmer, 2. Vorstand des VAFAs: „Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an unserem Automatentag, wir haben viele Aussteller und Branchenteilnehmer begrüßen dürfen. Ich selbst konnte einige spannende und neue Impulse mitnehmen und war erstaunt über die ganzen interessanten Ansätze, die geboten wurden.“ Um 19:00 Uhr lud der VAFA noch zur Abendveranstaltung ein. In entspanntem Ambiente feierte der Verband sein 25-jähriges Jubiläum mit seinen Mitgliedern und Branchenteilnehmern und ließ so den impulsreichen Tag entspannt ausklingen. Das Fazit: Gute Laune bei den Teilnehmern und ein interessiertes Publikum sprachen für sich. Gemeinsam mit den für die Branche wertvollen Vorträgen rund um eine gelungene Veranstaltung die eine gute Basis für die nächsten Automatentage in den kommenden Jahren bietet.

Weitere Informationen unter: Verband Automaten Fachaufsteller e.V. Tel.: +49 (0) 800 1261999
info@vafa-ev.de
www.vafa-ev.de

Foto und Bericht VENDING report Automatentag 2024

Ähnliche Beiträge

  • Artikel in VENDING report DACH 05-2023

    Erster Automatentag Deutschland   » zum Artikel Anfang April lud VAFA, der Verband der Automaten-Fachaufsteller, im Rahmen der Jahreshauptversammlung erstmals zum Automatentag ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Hotel Schloss Montabaur stand eine Ausstellung, bei der zahlreiche Unternehmen der Branche und rund 140 Teilnehmer zusammenkamen. Am 1. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des VAFA im renommierten Hotel Schloss Montabaur statt. Neben den alljährlichen Verbandsthemen fand in diesem Rahmen auch erstmals der 1. Deutsche Automatentag statt, zu dem die gesamte Branche…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-22 1) Seit Corona ist viel in der Branche passiert. Trends sind gewachsen, neue entstanden. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Branche hat sich intensiviert – man unterstützt sich noch mehr als früher. Wie denken Sie wird sich die Branche dahingehend in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln? Wird man wieder zum gewohnten Alltag zurückfinden oder diesen starken Zusammenhalt auch unter Konkurrenten beibehalten? Was denken Sie hat hierzu insbesondere geführt? Unsere Meinung dazu: Natürlich…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-22 1) Die Vendtra 2022 in München hat ihre Tore für dieses Jahr geschlossen. Was waren Ihre Eindrücke der Messe? Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Welche Trends/Entwicklungen der Branche konnten Sie beobachten? Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? Unsere Meinung dazu: Viele Aussteller, die alle Sparten des Vending abdecken. Automatenkioske, die großen Hersteller für Vending, sehr viele Kartenabrechnungssysteme und die auch auch Apps für neue Produkte vorstellen, Sonderangebote usw., Datenfernübertragung und…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-22 1) Auf der diesjährigen Venditalia konnte man interessante Trendentwicklungen beobachten, so auch den Zuwachs der Wasserspender- & -dispenser-Hersteller. Woran liegt der Zuwachs Ihrer Meinung nach? Wie hat sich der Markt dieser Produkte in den letzten 5 Jahren entwickelt? Wie sehen Sie die Entwicklung für die kommenden 5 Jahre? Werden Wasserspender zukünftig vermehrt von Operatorn eingesetzt werden? Unsere Meinung dazu: Die Frage ist natürlich, wie lange diese/r Trend/s anhalten. Watercooler sehen in der…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-22 Die Internorga in Hamburg und die Venditalia in Mailand haben ihre Pforten geschlossen. Wie empfanden Sie die Messe/n im Vergleich zu 2019? Was waren Ihre Highlights? Welche Themen standen im Fokus? Unsere Meinung dazu: Auffällig waren bei der Internorga die erweiterten Stände sowie die neue Mischung, die jedoch teilweise durch die neue Anordnung auch zu Irritationen führte und den Besuchern manchen „Suchlauf“ abverlangte.
Der Montag, üblicherweise als „Wirte-Tag“ bezeichnet, machte aus unserer Sicht…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 05-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 05-22  1) Wie beurteilen Sie den aktuellen Personalmangel in den Unternehmen seit Beginn der Pandemie? Wie unterstützt Ihr Verband hier Ihre Mitglieder aktiv? Unsere Meinung dazu: Personalmangel, Leistungsbereitschaft des Personals selbst und Personalentwicklung liegen ganz eng beieinander, sind also ein etwas delikates Thema für unsere Branche. Nicht erst seit heute, das gab’s auch schon vor Jahren. Das fängt an mit A wie AUSBILDUNG (die viel zu wenige Unternehmen leisten bzw. sich dieser Verantwortung…