Artikel in VENDING report DACH 05-2023

Erster Automatentag Deutschland   » zum Artikel

Anfang April lud VAFA, der Verband der Automaten-Fachaufsteller, im Rahmen der Jahreshauptversammlung erstmals zum Automatentag ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Hotel Schloss Montabaur stand eine Ausstellung, bei der zahlreiche Unternehmen der Branche und rund 140 Teilnehmer zusammenkamen.

Am 1. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des VAFA im renommierten Hotel Schloss Montabaur statt. Neben den alljährlichen Verbandsthemen fand in diesem Rahmen auch erstmals der 1. Deutsche Automatentag statt, zu dem die gesamte Branche eingeladen war, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche zu informieren und sich untereinander auszutauschen. Mit rund 140 Besuchern und zahlreichen Ausstellern aus verschiedenen Segmenten der Branche war die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für den Verband. „Das Angebot wurde sehr gut angenommen, wir sind mit der Auftaktveranstaltung des 1. Deutschen Automatentages zufrieden“, resümierte Ralph Zimmermann, 1. Vorstand des VAFA. Ziel des Automatentages ist es, Automaten Fachaufsteller aller Bereiche künftig zu versammeln und zu vereinen. Hierzu Geschäftsführer Dirk Böhmer:

„Die Branche ist im Wandel, so wie die Aufgaben und das Bild von Verbänden. Der VAFA entwickelt sich immer mehr zur Plattform für Vending Operatorn. Unser Leistungsangebot ist umfassend, egal ob es um Klassiker wie allgemeine Beratung, Rechtsberatung, Unterlagen oder Versicherungen geht, unsere VAFA-ZERT Zertifizierung oder unsere Mitgliedsbeiträge. Diese sind schlichtweg bezahlbar. Auch pflegen wir bewusst einen kollegialen Umgang miteinander, arbeiten praxisorientiert. Gerne laden wir alle Leser von Vending Report dazu ein, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ Während sich interessierte Teilnehmer und Aussteller austauschten, diskutierten die Verbandsmitglieder auf der Jahreshauptversammlung über die aktuelle Entwicklung des Verbandes. So wurde unter anderem beschlossen, ein weiteres Mitglied in den Beistand zu berufen, um die Vielfalt der Verbandsmitglieder aus den Bereichen Waren- und Verpflegungsautomaten, Kinder- und Unterhaltungsspielgeräte sowie Unterhaltungs- und Dienstleistungsautomaten besser abbilden zu können. Zum neuen Geschäftsführer wurde Dirk Böhmer gewählt, der bisher als zweiter Vorstand tätig war und nun Carsten Rasch ablöst.

Neben der Ausstellung boten drei Vorträge Denkanstöße für das Fachpublikum. So sprach Csaba Schulz, General Manager von Nayax DACH, über den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Chancen für die Vending-Wirtschaft. Anschließend präsentierte Eric M.C. Schwaab, Objektleiter Vending Report, einen Ausblick zur Branchenentwicklung der nächsten fünf Jahre. Er sprach über aktuelle Chancen, Gewinner, Marktsituation und zu erwartende Veränderungen. Last but not least berichtete Oliver Freisens von der Firma Telecash über die Zukunft von Vending, insbesondere im Hinblick auf Mobile Payment.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit Potential für mehr. Unser VAFA hat gute Aussichten für mehr Wachstum.

Weitere Informationen unter: VAFA – Verband Automaten-Fachaufsteller e.V. Tel.: +49 (0) 0800 1261999
info@vafa-ev.de
www.vafa-ev.de

Ähnliche Beiträge

  • Artikel in VENDING report DACH 05-2024

    2. AUTOMATENTAG GEGLÜCKT AM 12. APRIL GAB DER VAFA MIT DER ZWEITEN AUFLAGE SEINES AUTOMATENTAGES INTERESSANTE EINBLICKE IN DIE BRANCHE. DIE VERANSTALTUNG FAND IM RAHMEN DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG IM SCHLOSS MONTABAUR STATT. ZEITGLEICH FEIERTE DER VERBAND 25-JÄHRIGES BESTEHEN. Am 12. und 13. April verwandelte sich Hotel Schloss Montabaur in eine „Vending-Festung“: Der VAFA lud zum zweiten Automatentag ein. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freute sich der Verband sehr, die Branche wieder in Schloss Montabaur nahe Koblenz begrüßen zu…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-22 1) Seit Corona ist viel in der Branche passiert. Trends sind gewachsen, neue entstanden. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Branche hat sich intensiviert – man unterstützt sich noch mehr als früher. Wie denken Sie wird sich die Branche dahingehend in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln? Wird man wieder zum gewohnten Alltag zurückfinden oder diesen starken Zusammenhalt auch unter Konkurrenten beibehalten? Was denken Sie hat hierzu insbesondere geführt? Unsere Meinung dazu: Natürlich…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-22 1) Die Vendtra 2022 in München hat ihre Tore für dieses Jahr geschlossen. Was waren Ihre Eindrücke der Messe? Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Welche Trends/Entwicklungen der Branche konnten Sie beobachten? Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? Unsere Meinung dazu: Viele Aussteller, die alle Sparten des Vending abdecken. Automatenkioske, die großen Hersteller für Vending, sehr viele Kartenabrechnungssysteme und die auch auch Apps für neue Produkte vorstellen, Sonderangebote usw., Datenfernübertragung und…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-22 1) Auf der diesjährigen Venditalia konnte man interessante Trendentwicklungen beobachten, so auch den Zuwachs der Wasserspender- & -dispenser-Hersteller. Woran liegt der Zuwachs Ihrer Meinung nach? Wie hat sich der Markt dieser Produkte in den letzten 5 Jahren entwickelt? Wie sehen Sie die Entwicklung für die kommenden 5 Jahre? Werden Wasserspender zukünftig vermehrt von Operatorn eingesetzt werden? Unsere Meinung dazu: Die Frage ist natürlich, wie lange diese/r Trend/s anhalten. Watercooler sehen in der…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-22 Die Internorga in Hamburg und die Venditalia in Mailand haben ihre Pforten geschlossen. Wie empfanden Sie die Messe/n im Vergleich zu 2019? Was waren Ihre Highlights? Welche Themen standen im Fokus? Unsere Meinung dazu: Auffällig waren bei der Internorga die erweiterten Stände sowie die neue Mischung, die jedoch teilweise durch die neue Anordnung auch zu Irritationen führte und den Besuchern manchen „Suchlauf“ abverlangte.
Der Montag, üblicherweise als „Wirte-Tag“ bezeichnet, machte aus unserer Sicht…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 05-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 05-22  1) Wie beurteilen Sie den aktuellen Personalmangel in den Unternehmen seit Beginn der Pandemie? Wie unterstützt Ihr Verband hier Ihre Mitglieder aktiv? Unsere Meinung dazu: Personalmangel, Leistungsbereitschaft des Personals selbst und Personalentwicklung liegen ganz eng beieinander, sind also ein etwas delikates Thema für unsere Branche. Nicht erst seit heute, das gab’s auch schon vor Jahren. Das fängt an mit A wie AUSBILDUNG (die viel zu wenige Unternehmen leisten bzw. sich dieser Verantwortung…