Stellungnahmen im Vending report DACH 08-2020

Verbandsfragen
Fragen des Vending report an den VAFA und unsere Antworten in VR DACH 08-2020

1. Warum ist der Einsatz von Telemetrie bei P/O-Automaten wichtig?

Unsere Meinung dazu:
Übersetzen wir Telemetrie nicht wörtlich, sondern mit „Fernsteuerung/-kontrolle“ bzw. „Verkauf an der langen Leine“, dann wir deutlich, dass diese Technik durchaus Vorteile hat und auch begeistern kann. „Die beste Telemetrie sind jedoch unsere Mitarbeiter und unsere Kunden“ (z. B. bzgl. Störmeldungen), wie das ein Vending-Operator zuletzt darlegte.

2. Welche Funktionen müssen Telemetrie-Systeme erfüllen?

Unsere Meinung dazu:
Sie müssen die gewünschte und auf die speziellen Belange des Automaten-Fachaufstellers / Vending-Operators ausgerichtete Kommunikation umfassend ermöglichen und ganz einfach funktionieren. Das ist leider nicht überall – warum auch immer – der Fall. Im Zweifelsfall ist‘ s dann der Hersteller oder Lieferant der Komponenten schuld, wenn was nicht passt. Es kann ja gar nicht sein, dass die eigene Lösung Macken aufweist, noch unvollendet ist, aber bereits als vollendet verkauft wird. Das kennen wir ja bereits zu Genüge aus dem IT-Bereich. Und wo sind wie hier? Mit 80% Perfektion an den Markt zu gehen, das mag üblich sein, ist aber für unsere kundennahe Branche inakzeptabel.

Zudem stellt sich die Frage, inwiefern die Funktionen auch alle hilfreich sind, entlasten, statt zu belasten. Wer pflegt den Datenwust, wer bewertet die Informationen und Inhalte, wer bewertet und zieht daraus welche Konsequenzen. Kundenorientiert, versteht sich. Das alles liest sich im Verkaufsprospekt des IT-Unternehmens leichter als es in Wirklichkeit ist. Telemetrie beansprucht viel Aufmerksamkeit und fordert in ihrem Sinne Engagement. Vorsicht davor, dass wir unsere Kunden nur noch per PC und wie Zahlengebilde wahrnehmen; am Point of Sale zu handeln und die Kunden dort zu verstehen, ist wohl in den meisten Fällen angesagter.

3. Welche Vorteile bringen Telemetriesysteme bei P/O-Automaten?

Unsere Meinung dazu:
Immer wieder diese Bauchschmerzen, nicht nur beim Start der Telemetrie-Lösung sondern auch in der Folge. Nein, hier ist niemand generell gegen die Telemetrie. Natürlich verschafft sie in der Regel mehr Transparenz, muss es aber nicht. Und manches Mal verlangt sie auch mehr Aufmerksamkeit, und diese manches Mal zu Lasten unseres Kundenzeitkontos. In einem Gespräch mit einem Vending-Operator meinte sogar folgendes: Am meisten Nutzen habe oft wohl der Hersteller des Telemetrie-Systems. Zu sehr ginge die Arbeitserleichterung bei vielen Anwendungen drauf zugunsten der Administration und Bearbeitung. Zudem schlügen die Updatekosten nicht unerheblich zu Buche und auch die Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter.

Das muss nicht sein, doch tut der Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator gut daran, vor Einsatz eines Systems umfassend zu recherchieren und von neutraler Seite beraten zu lassen, sich mit Kollegen hierzu auszutauschen und Referenzen einzuholen.

Ähnliche Beiträge

  • Artikel in VENDING report DACH 05-2024

    2. AUTOMATENTAG GEGLÜCKT AM 12. APRIL GAB DER VAFA MIT DER ZWEITEN AUFLAGE SEINES AUTOMATENTAGES INTERESSANTE EINBLICKE IN DIE BRANCHE. DIE VERANSTALTUNG FAND IM RAHMEN DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG IM SCHLOSS MONTABAUR STATT. ZEITGLEICH FEIERTE DER VERBAND 25-JÄHRIGES BESTEHEN. Am 12. und 13. April verwandelte sich Hotel Schloss Montabaur in eine „Vending-Festung“: Der VAFA lud zum zweiten Automatentag ein. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freute sich der Verband sehr, die Branche wieder in Schloss Montabaur nahe Koblenz begrüßen zu…

  • Artikel in VENDING report DACH 05-2023

    Erster Automatentag Deutschland   » zum Artikel Anfang April lud VAFA, der Verband der Automaten-Fachaufsteller, im Rahmen der Jahreshauptversammlung erstmals zum Automatentag ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Hotel Schloss Montabaur stand eine Ausstellung, bei der zahlreiche Unternehmen der Branche und rund 140 Teilnehmer zusammenkamen. Am 1. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des VAFA im renommierten Hotel Schloss Montabaur statt. Neben den alljährlichen Verbandsthemen fand in diesem Rahmen auch erstmals der 1. Deutsche Automatentag statt, zu dem die gesamte Branche…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-22 1) Seit Corona ist viel in der Branche passiert. Trends sind gewachsen, neue entstanden. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Branche hat sich intensiviert – man unterstützt sich noch mehr als früher. Wie denken Sie wird sich die Branche dahingehend in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln? Wird man wieder zum gewohnten Alltag zurückfinden oder diesen starken Zusammenhalt auch unter Konkurrenten beibehalten? Was denken Sie hat hierzu insbesondere geführt? Unsere Meinung dazu: Natürlich…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-2022

    Verbandsfragen Stellungnahmen im VENDING report DACH 10-22 1) Die Vendtra 2022 in München hat ihre Tore für dieses Jahr geschlossen. Was waren Ihre Eindrücke der Messe? Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Welche Trends/Entwicklungen der Branche konnten Sie beobachten? Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? Unsere Meinung dazu: Viele Aussteller, die alle Sparten des Vending abdecken. Automatenkioske, die großen Hersteller für Vending, sehr viele Kartenabrechnungssysteme und die auch auch Apps für neue Produkte vorstellen, Sonderangebote usw., Datenfernübertragung und…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 07-22 1) Auf der diesjährigen Venditalia konnte man interessante Trendentwicklungen beobachten, so auch den Zuwachs der Wasserspender- & -dispenser-Hersteller. Woran liegt der Zuwachs Ihrer Meinung nach? Wie hat sich der Markt dieser Produkte in den letzten 5 Jahren entwickelt? Wie sehen Sie die Entwicklung für die kommenden 5 Jahre? Werden Wasserspender zukünftig vermehrt von Operatorn eingesetzt werden? Unsere Meinung dazu: Die Frage ist natürlich, wie lange diese/r Trend/s anhalten. Watercooler sehen in der…

  • Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-2022

    Verbandsfragen 
Stellungnahmen im VENDING report DACH 06-22 Die Internorga in Hamburg und die Venditalia in Mailand haben ihre Pforten geschlossen. Wie empfanden Sie die Messe/n im Vergleich zu 2019? Was waren Ihre Highlights? Welche Themen standen im Fokus? Unsere Meinung dazu: Auffällig waren bei der Internorga die erweiterten Stände sowie die neue Mischung, die jedoch teilweise durch die neue Anordnung auch zu Irritationen führte und den Besuchern manchen „Suchlauf“ abverlangte.
Der Montag, üblicherweise als „Wirte-Tag“ bezeichnet, machte aus unserer Sicht…