Stellungnahmen im Vending report DACH 11-2021

Verbandsfragen
Stellungnahmen im VENDING report DACH 11-2021 Verbandsfragen

1. Wie beurteilen Sie das Segment InCup? Welchen Stellenwert hat es innerhalb der Branche?

AW>
Das System InCup ist einfach gut, also einfach UND gut. Schließlich führen viele Wege nach Rom und zum Glück gibt es bei unsern Kunden nicht nur einen Geschmack, sondern einfach den Wunsch Kaffee, Choko, Süppchen & Co zu trinken; wo und wann auch immer. Da das Segment InCup dem Prinzip >Keep it simple and stupid< (so einfach wie möglich) folgt, hat’s offensichtlich auch diesen Zuspruch.
Ohne umfassende Vorkenntnisse, mit relativ bescheidener Technik und recht günstigem Logistikaufwand lässt sich hier auch als Newcomer und Seiteinsteiger einiges bewegen und erreichen: Rendite. Und die ist höher als in manch anderem Bereich der Branche, wenn man denn beim richtigen Anbieter einkauft. Da, in der Tat, gilt‘ s aufzupassen!
Zum Stellenwert: Aus einem möglichen 2 Bein, genannt InCup, kann so für den Aufsteller / Vending-Operator schneller als man glaubt das Haupt-Standbein werden.

2. Welche Aufstellplätze eignen sich besonders für InCup Produkte?

AW>
Alle, die gehen und doch wieder nicht. Bei sogenannten Luxusplätzen z. B. neben oder im Zusammenhang mit Cafeterien, dort ist es vielleicht ratsam nicht unbedingt mit InCup aufschlagen. Ebendort ist sicher Top-Quality gefragt – beste lösliche Produkte oder ganze Bohne – und nur sie kann im Wettbewerb bestehen. Und doch gilt auch hier für InCup: Probieren geht über Studieren. Nicht jeder Erfolg lässt sich schließlich erklären. Ansonsten bieten sich mit InCup Aufstellplätze ohne Ende an, ohne größere Hygieneprobleme und … ohne Schwund.

3. Wie denken Sie wird sich das Segment weiterentwickeln? Chancen?

AW>
Wer kann sich nicht daran erinnern? „Wassermatsche“, so wurden die ersten InCup-Produkte verunglimpft. Dann wurde es stiller und stiller. Heute zählt man den Gesamtabsatz in 2- bis 3-stelligen Millionenzahlen und selbst Kritiker denken darüber nach, was an diesen Produkten wohl so besonderes „dran“ ist. Diese sind meist schnell, einfach, flexibel, lecker und bezahlbar. Zudem interessant für Seiteinsteiger und Startups in unserer Branche sowie für all diejenigen, die aus Ihrer Tour zusätzlichen Nutzen ziehen möchten, nämlich mehr Ertrag und Rendite durch weitere Produkte. Und das unproblematisch ohne erheblichen Mehraufwand oder zu großes Risiko.

Auch hier gilt: Jedes Segment hat seine Daseinsberechtigung, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Und hier ist wirklich noch viel Potenzial drin, sowohl in der Entwicklung einer größeren InCup-Produktvielfalt wie auch im Marktsegment als solchem. Machen wir etwas daraus. Nutzen wir die Chancen.

2022-01-11T15:27:10+01:00