Stellungnahmen im Vending report DACH 08-2020

Verbandsfragen
Fragen des Vending report an den VAFA und unsere Antworten in VR DACH 08-2020

1. Warum ist der Einsatz von Telemetrie bei P/O-Automaten wichtig?

AW> Übersetzen wir Telemetrie nicht wörtlich, sondern mit „Fernsteuerung/-kontrolle“ bzw. „Verkauf an der langen Leine“, dann wir deutlich, dass diese Technik durchaus Vorteile hat und auch begeistern kann. „Die beste Telemetrie sind jedoch unsere Mitarbeiter und unsere Kunden“ (z. B. bzgl. Störmeldungen), wie das ein Vending-Operator zuletzt darlegte.

2. Welche Funktionen müssen Telemetrie-Systeme erfüllen?

AW> Sie müssen die gewünschte und auf die speziellen Belange des Automaten-Fachaufstellers / Vending-Operators ausgerichtete Kommunikation umfassend ermöglichen und ganz einfach funktionieren. Das ist leider nicht überall – warum auch immer – der Fall. Im Zweifelsfall ist‘ s dann der Hersteller oder Lieferant der Komponenten schuld, wenn was nicht passt. Es kann ja gar nicht sein, dass die eigene Lösung Macken aufweist, noch unvollendet ist, aber bereits als vollendet verkauft wird. Das kennen wir ja bereits zu Genüge aus dem IT-Bereich. Und wo sind wie hier? Mit 80% Perfektion an den Markt zu gehen, das mag üblich sein, ist aber für unsere kundennahe Branche inakzeptabel.

Zudem stellt sich die Frage, inwiefern die Funktionen auch alle hilfreich sind, entlasten, statt zu belasten. Wer pflegt den Datenwust, wer bewertet die Informationen und Inhalte, wer bewertet und zieht daraus welche Konsequenzen. Kundenorientiert, versteht sich. Das alles liest sich im Verkaufsprospekt des IT-Unternehmens leichter als es in Wirklichkeit ist. Telemetrie beansprucht viel Aufmerksamkeit und fordert in ihrem Sinne Engagement. Vorsicht davor, dass wir unsere Kunden nur noch per PC und wie Zahlengebilde wahrnehmen; am Point of Sale zu handeln und die Kunden dort zu verstehen, ist wohl in den meisten Fällen angesagter.

3. Welche Vorteile bringen Telemetriesysteme bei P/O-Automaten?

AW> Immer wieder diese Bauchschmerzen, nicht nur beim Start der Telemetrie-Lösung sondern auch in der Folge. Nein, hier ist niemand generell gegen die Telemetrie. Natürlich verschafft sie in der Regel mehr Transparenz, muss es aber nicht. Und manches Mal verlangt sie auch mehr Aufmerksamkeit, und diese manches Mal zu Lasten unseres Kundenzeitkontos. In einem Gespräch mit einem Vending-Operator meinte sogar folgendes: Am meisten Nutzen habe oft wohl der Hersteller des Telemetrie-Systems. Zu sehr ginge die Arbeitserleichterung bei vielen Anwendungen drauf zugunsten der Administration und Bearbeitung. Zudem schlügen die Updatekosten nicht unerheblich zu Buche und auch die Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter.

Das muss nicht sein, doch tut der Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator gut daran, vor Einsatz eines Systems umfassend zu recherchieren und von neutraler Seite beraten zu lassen, sich mit Kollegen hierzu auszutauschen und Referenzen einzuholen.

2020-11-06T18:08:09+01:00