Stellungnahmen im Vending report DACH 02-2020

Verbandsfragen
Fragen des Vending report an den VAFA und unsere Antworten in VR DACH . . .

1. Als Vending-Verband stellen Sie sich sowohl als repräsentatives als auch politisches Organ in die Öffentlichkeit. Wie stellen Sie sicher, dass die Interessen aller Branchenteilnehmer hinlänglich vertreten werden? Auch die, der nicht organisierten Operator?

AW>
Als Verband sind wir sehr breit aufgestellt und repräsentieren bis auf wenige Ausnahmen nahezu alle Bereiche des automatischen Verkaufens bzw. automatischer Dienstleitungen. Nur bedingt auch den Glücksspielbereich.
Das fordert uns als VAFA – Verband Automaten-Fachaufsteller und verlangt nicht nur Presse-seitig nach unserer Stellungnahme bzw. unseren Einschätzungen. Auch seitens des Gesetzgebers wird der VAFA in den letzten Jahren vermehrt um seine Meinung gebeten. Selbstkritische Anmerkung: Inwiefern das definitiv Auswirkungen oder nur eine Feigenblattfunktion hat, darf hier durchaus in den Raum gestellt werden. Doch wer hier aufgibt, hat bereits heute verloren und nutz die Chancen nicht, auch wenn sie noch so klein sein mögen. Das Einbringen unserer Ansätze, das Einmischen, wenn’s möglich oder nötig ist, DAS verstehen wir als unsere Branchenaufgabe. Im Sinne der mittelständischen Unternehmen.
Doch auch die Suche nach qualifizierten Verbündeten gehört hierzu. Da ist noch Handlungsbedarf und einiges zu tun, wurde doch zuletzt bei der Anhörung zur neuen Verpackungs-VO deutlich, dass zwar Versprechen gemacht wurden, jedoch der zu geringe und nicht gebündelte Druck der einzelnen Verbände den Interessen der Global-Player unterlegen war.
Nicht organisierte Vending-Operator / Automaten-Fachaufsteller sind ja NICHT organisiert. Sie können nur dann unser Engagement erwarten, wenn sie sich als NOCH NICHT organisiert verstehen und erkennbar . . . bald zu uns stoßen.

2. Welche Anstrengungen unternimmt Ihr Verband, um künftigen, nachteiligen Gesetzesentwürfen entgegen zu wirken?
AW>
Basis unseres Handels sind zunächst die mittelfristigen klar definierten Aufgaben und Ziele. Praxisnah und nicht zu abgehoben. Hieraus leiten sich alle anderen Ansätze und Vorhaben ab:

1. Stärkung des Verbandsauftritts und –images mit dem Ziel: Wir im VAFA sind eine eingeschworene und starke Crew.
  2. Die nachhaltige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  3. Die Abstimmung mit kooperationswilligen Partnern/Verbänden in Wirtschaft und Politik und dem folgend der Aufbau einer nachhaltigen Lobbyarbeit
  4. Sodann besser ABGESTIMMTE Stellungnahmen zu Entwürfen von Verordnungen/Gesetzen

3. Was empfehlen Sie Nichtmitgliedern der Vending-Branche und warum?
AW>
Den Eintritt in den VAFA. Alle Leistungen hieraufzuführen wäre müßig. Dennoch hier einige Leistungen, die schlagende Argumente und von großem Nutzen für unsere Mitglieder sind

• Informationen (Subventionierte Fachzeitschriften, VAFA-NEWS intern, VAFA-SPECIALS zu eben ganz speziellen Themen wie Musterverträgen, Vorschriftensammlungen, Empfehlungen, Lieferantenverzeichnissen, etc.)
  • Fachliche Beratung und Schutz, so z. B. kostenlose rechtliche Erstberatung (bis zu 6 x pro Jahr) durch unseren Vertragsanwalt, Rechtsschutz-Versicherung (für alles Weitere) sowie Betriebshaftpflicht- und Unfall-Versicherung zu für unsere Mitglieder extrem günstigen Konditionen und Top-Leistungen (Versicherungsprämie für bis zu 1.200 Automaten und Haftung bis zu 3 Mio. o. SB kosten derzeit p.a. € 132,80!)
  • Branchenspezifische Qualifikation und Zertifizierung zu fairen Konditionen
  • Da wir es als eine unserer Hauptaufgaben ansehen, die Branche zu einer starken Solidargemeinschaft werden zu lassen, sind die Hürden, VAFA-Mitglied zu werden, niedrig: Es gibt natürlich eine Satzung, es gibt die Aufgaben und Ziele und auch einen Ehrenkodex, auf deren Einhalt Wert gelegt wird; im Sinne einer sauberen Branche und eines fairen Verhaltens gegenüber Partnern und Kunden.
2020-11-06T17:45:22+01:00