Artikel in VENDING report DACH 05-2023

Erster Automatentag Deutschland   » zum Artikel

Anfang April lud VAFA, der Verband der Automaten-Fachaufsteller, im Rahmen der Jahreshauptversammlung erstmals zum Automatentag ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Hotel Schloss Montabaur Stand eine Ausstellung, Bei der zahlreiche Unternehmen der Branche und rund 140 Teilnehmer zusammenkamen.

Am 1. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung der VAFA im renommierten Hotel Schloss Montabauer statt. Neben den alljährlichen Verbandsthemen fand in diesem Rahmen fand auch erstmals der 1. Deutsche Automatentag statt, zu dem die gesamte Branche eingeladen war um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche zu informieren und sich untereinander auszutauschen. Mit rund 140 Besuchern und zahlreichen Ausstellern aus verschiedenen Segmenten der Branche war die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für den Verband. „Das Angebot wurde sehr gut angenommen, wir sind mit der Auftaktveranstaltung des 1. Deutschen Automatentages zufrieden“, resümierte sich Ralph Zimmermann, 1. Vorstand des VAFA. Ziel des Automatentages ist es, Automaten Fachaufsteller aller Bereiche künftig zu versammeln, zu vereinen. Hierzu Geschäftsführer Dirk Böhmer:

„Die Branche ist im Wandel, so wie die Aufgaben und das Bild von Verbänden. VAFA entwickelt sich immer mehr zur Plattform für Vending Operatorn. Unser Leistungsangebot ist umfassend, gleich ob es um Klassiker wie allgemeine Beratung, Rechtsberatung, Unterlagen oder Versicherungen geht, unsere VAFA-ZERT Zertifizierung oder unsere Mitgliedsbeiträge sind schlichtweg bezahlbar. Auch pflegen wir bewußt einen kollegialen Umgang miteinander, arbeiten praxisorientiert. Gerne laden wir alle Leser von Vending Report dazu ein, Kontakt mit uns aufzunehmen“. Während sich interessierte Teilnehmer und Aussteller austauschten, dis-

kutierten die Verbandsmitglieder auf der Jahreshauptversammlung über die aktuelle Entwicklung des Verbandes. So wurde unter anderem beschlossen, ein weiteres Mitglied in den Beistand zu berufen, um die Vielfalt der Verbandsmitglieder aus den Bereichen Waren- und Verpflegungsautomaten, Kinder- und Unterhaltungsspielgeräte sowie Unterhaltungs- und Dienstleistungsautomaten besser abbilden zu können. Zum neuen Geschäftsführer wurde Dirk Böhmer gewählt, der bisher als zweiter Vorstand tätig war und nun Carsten Rasch ablöst.

Neben der Ausstellung boten drei Vorträge Denkanstöße für das Fachpublikum. So sprach Csaba Schulz, General Manager von Nayax DACH, über den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Chancen für die Vending-Wirtschaft. Anschließend präsentierte Eric M.C. Schwaab, Objektleiter Vending Report, einen Ausblick zur Branchenentwicklung der nächsten fünf Jahre. Über aktuelle Chancen, Gewinner, Marktsituation und zu erwartende Veränderungen. Last but not least sprach Oliver Freisens von der Firma Telecash über die Zukunft von Vending, insbesondere im Hinblick auf Mobile Payment.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit Potential zu mehr. VAFA hat gute Aussichten für mehr Wachstum.

Weitere Informationen unter: VAFA – Verband Automaten-Fachaufsteller e.V. Tel.: +49 (0) 0800 1261999
info@vafa-ev.de
www.vafa-ev.de