VAFA-Jahreshauptversammlung 2022-03

Die Jahreshauptversammlung fand am 26.03.2022 in Bad Salzschlirf statt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wartete der VAFA mit einem Überraschungsgeschenk für deine Mitglieder auf: Jeder Teilnehmer erhielt 4 Poster, die kreative Automaten-Graffitis unterschiedlicher Automatentypen zeigen (Fotos s. Anhang). Die Poster wurden kreiert von dem Graffiti-Profi Raphael Kaletta.

Nachdem dieses Mal der Geschäftsbericht für die letzten Jahre, in denen Pandemie-bedingt keine JHV stattfinden konnte, zusammengefasst vorgetragen waren, wartete der Vorstand mit einer Neuerung auf: Statt der üblichen Vorträge dieses Jahr mit einer Diskussion von Vorstand und Plenum zum Thema „Wie generiere ich meinen Gewinn zu Corona-Zeiten und wie geht’s dann weiter?“

Die Diskussion war zukunftsorientiert und entwickelte sich schnell hin zum Thema Zahlungsverhalten und bargeldloses Zahlen. Wenngleich dieses Thema in den letzten Jahren eher für den Bereich Verpflegungsautomaten von Bedeutung war, wird anhand der lebhaften Diskussion erkennbar, dass sich dem auch die anderen Bereiche unserer Branche nicht mehr verschließen können. Es gibt bereits entsprechende technische Lösungen, jedoch sind für den Warenautomaten- und Gaming-bereich (inklusive Kinderunterhaltung) noch weitere technische Entwicklungsarbeit erforderlich, worin sich die Teilnehmer einig waren. Herr Böhmer und Herr Gaede arbeiten z. B. mit dem System Televend und berichten über ihre Erfahrungen hierzu, Herr Zimmermann und Herr Podzierski haben sich für das Nayax-System entschieden.

Es war wirklich überraschend, wie offen und informationswillig sich die Teilnehmer allesamt zeigten und wie intensiv sie sich an der Diskussion beteiligten.

Wahlresultate

Bei den Teilnehmern bestand Übereinstimmung, dass die nun anstehenden Wahlen nur für 1 Jahr erfolgen, da, bedingt durch die Pandemie und den Ausfall der letzten JHVs der alte Wahlrhythmus wiederhergestellt werden soll.
Die Vorstände Ralph Zimmermann und Dirk Böhmer wurden erneut und einstimmig bestätigt.
Als Beiratsmitglieder wurden Dieter Kötter, Jochem Reinke, Michael Gaede, Ralf Podzierski wiedergewählt sowie als zusätzliches Mitglied des Beirats Werner Neumann.

Ehrungen erhielten die anwesenden Mitglieder

Karl-Heinz Schnieders für 15 Jahre Mitgliedschaft (silbernes Verbandslogo mit 2 Brillanten) und

Ralph Zimmermann für seine 20-jährige Mitgliedschaft (Goldenes Verbandslogo)

In 2 Punkten wurde die Satzung den aktuellen Begebenheiten angepasst:
Zum einen kann bei einem Hindernisgrund wie einer Pandemie die JHV auch nach Vorstandsbeschluss alle 2 Jahre statt jährlich stattfinden. Des Weiteren wurde beschlossen, dass eine Kündigung einerseits per Post (Einschreiben Rückschein) zu erfolgen hat bzw. auch per E-Mail (z. B. mit Lesebestätigung). Die Kündigungsmöglichkeit per Fax wurde gestrichen, da sie nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Poster für unsere Mitglieder / Traditioneller Dämmerschoppen / Ehrung Herr Schnieders / Neuer Vorstand

2022-04-20T15:52:38+02:00