Stellungnahmen im Vending report DACH 05-2020

Verbandsfragen
Fragen des Vending report an den VAFA und unsere Antworten in VR DACH 05-2020

1) Thema Krisenmanagement: Was gilt es in schwierigen Zeiten zu beachten und wie hilft und unterstützt der Verband die Operator dabei?

AW>

1. Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator müssen sich helfen lassen WOLLEN.
  2. Sie dürfen keine Wunder erwarten.
  3. Wer klug ist, nutzt die aktuell zwangsverordneten „Leerzeiten“, um zunächst alle Prozesse im Unternehmen einmal kritisch zu hinterfragen und intern ein wenig „aufzuräumen“ sowie sich dann den kommenden Herausforderungen adäquat neu und passend aufzustellen.
  4. Gut wer erkennt, dass nichts so bleiben wird, wie es vor der Krise war: Die zunächst unbedeutend erscheinende Nischen-/Platzierung von gestern hilft plötzlich etwas besser über die Runden zu kommen, als dies sonst der Fall wäre.
  5. Infos, Infos, Infos und Auskünfte vom Verband sind hier angesagt sowie die Vermittlung von Fachpartnern an den AUTOMATEN-Fachaufsteller / Vending-Operator, schnellstmöglich und ohne Panikmache.
  6. Vom Verband darf der Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator zudem Support erwarten um schnellstmöglich an Hilfen (Soforthilfe und Sonderkredite) zu kommen, die ihm zumindest über den Zeitraum der Krise selber hinweghelfen. Dazu vermittelt z. B. der VAFA qualifizierte fachkompetente Fördermittelprofis und Berater und ist um für die Mitglieder maßgeschneiderte Lösungen bemüht.
  7. Nachweisbare Fachkompetenz und Qualifikation auf hohem Niveau machen Finanzpartnern eine positive Einschätzung / Bewertung des Unternehmens leichter; und folglich auch jeden Support sowie eine (Überbrückungs-)Kreditvergabe. Übrigens wird da ein branchenzertifiziertes Unternehmen professioneller aussehen als andere und zudem vertrauenswürdiger . . . für‘ s geliehene Geld.

2) Die Digitalisierung ist ein immer weiter steigender Trend. Wie können Operator die Vorteile der Entwicklung nutzen, sich besser vernetzen und im Markt positionieren und sowohl mehr Kunden als auch Mitarbeiter erreichen?

AW> Gut, wer sich als Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator von vornherein stark digital aufgestellt und seine Prozesse entsprechend strukturiert hat. Dem wird die Weiterentwicklung leichter fallen. Der „Nachzügler“ mag zwar aktuell und in der Regel im Markt (noch) stärker sein, doch das kann sich schnell ändern. Die Digitalisierung ist inzwischen einfach grundsätzlich angesagt; NICHT JEDOCH UM JEDEN Preis und – wohlgemerkt – nur mit Digital-Profi-Partnern, denen man vertrauen kann, die sich Informationen nicht mehrfach bezahlen lassen und die zudem dem Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator nachhaltig funktionierende und zukunftsfähige Lösungen anbieten.

Digital TOTAL und um jeden Preis, davor sei gewarnt. Nicht alles muss sein. Weder die totale Kontrolle auch in kleinsten Segmenten des Geschäfts, noch der dazu recht hohe administrative und kostenintensive Aufwand. Dabei geht zu leicht die Kundennähe zugunsten der Zahlenliebhaberei verloren. Und dien gewinnt in den neuen, kommenden Zeiten noch erheblich an Bedeutung. Übrigens gibt es bereits Automaten-Fachaufsteller / Vending-Operator, die hier auf Grund ihrer weniger positiven Digitalerfahrungen wieder ein Stück zurückrudern. Was als Vorstellung bleibt, ist z. B. die Suche nach einem System, das dem Kunden per Klick im Handy oder PC sagt, wo was oder welches Sortiment im Automaten findet sowie optional die IT-gestützte Direktkommunikation mit dem Kunden.

3) Es gibt – auch gerade im Public Vending – mittlerweile eine hohe Auswahl an Automaten, die Nischenthemen bedienen und dessen Füllprodukte von den klassischen Bereich Heiß, Kalt, Snack abweichen. Wo lohnen sich solche Automaten?

AW> Überall dort, wo Produkte nicht (mehr) angeboten werden oder nur zu begrenzten Zeiten; und das sind nicht nur ländliche Gegenden oder Dörfer.
Beispiel aus jüngster Zeit: Der Automat, der Mundschutzartikel verkauft. Sicher, Grundvoraussetzungen für den schnellen Erfolg sind hier Sensibilität und
Einfallsreichtum, Marktbeobachtung und kritische Marktanalyse, Flexibilität im Unternehmen und . . . schnelles Handeln.

2020-11-10T08:29:01+01:00