Statement: Erhalt Barzahlung

Statement: Erhalt Barzahlung2018-01-30T10:31:25+01:00

EZB – EUROPA ZAHLT BAR

Unverständnis, Ärger und Zorn . . .

Europa zahl Bar

Europa zahlt Bar

machen sich inzwischen breit in unserer Branche, die gebeutelt ist und deren Geduld zu lange und zu sehr durch Reglementierungen der Politik strapaziert worden ist. Nun kommt neues Ungemach auf sie zu: Neben der aktuellen Null-Zins-Politik, den steigenden Aufwendungen für Kontoführung und Geldbearbei-tung sowie der stetigen Reduzierung der Bargeldmenge.

Ganz ohne – auch wenn das bisweilen schön sein kann – geht’s nicht in unserer Branche. Ohne Münzgeld ist unser Business nicht denkbar, auch wenn neue tech-nische Entwicklungen verlockend erscheinen und uns faszinierende Optionen aufgezeigt werden.

Worum geht’s? Die Automatenbranche zählt in Deutschland ca. 2,5 Mio. Geräte u. a. für Kaugummi, Toys, Coffee, Candy und Coke, für Kiddy Rides und Kondo-me, weitere Warenautomaten sowie Fun und Gaming. Von diesen Automaten sind, wenn‘ s hoch kommt, 600.000 – 800.000 auf bargeldlose Systeme um-/nachrüstbar. Der Rest hat mechanische oder elektromechanische Münzprüfer/-wechsler und ist somit technisch nicht für den bargeldlosen Betrieb geeignet. Und die Automatenbranche ist übrigens nicht die einzige Branche, die durch derarti-ge Vorhaben oder die Abschaffung des Bargeldes gebeutelt wäre. Das sehen übrigens die IHK Gießen-Friedberg und eine Reihe von Fachverbänden auch so.

Fragen wir doch einmal, wer an der Münzgeldabschaffung und dem Ende der Scheine (der 500er ist doch nur der Anfang vom Ende der Scheine!) ein Interesse hat?

Schnell drängen sich Vermutungen auf, wonach der Informationshunger von Staat/Fiskus, Banken und High-Tech-Unternehmen wie Amazon und Co. übergroß ist. Stets nach der Maxime: Alles erfahren, alles wissen um letztlich sogar alles zu steuern. Vielleicht auch uns?

Wer da auf der Strecke bleibt, ist der Mittelstand. Das z. B. sind wir, unsere Automatenkunden und hier auch unsere Kiddys; denn wer denkt bei diesem Thema schon an die, die z. B. mit der Kaugummikugel am Automaten ihre ersten Kauferlebnisse machen. Und die Vielzahl der Kinder verfügt in der Regel nicht über Bank-, Kreditkarten oder Handys, mit denen dann zu zahlen wäre.

Machen wir uns nichts vor, unabhängig von diesen Überlegungen soll hier doch letztendlich nur eines erreicht werden: Intensivere Bindung statt pekuniärer Unabhängigkeit, vollständige Nachvollziehbarkeit und Beeinflussbarkeit des Kaufverhalten statt . . . ja, statt Freiheit.

Eine Bitte, nein, ein Schrei. Deshalb ist es nicht gut, wenn wir wieder einmal schweigen, denn das Thema ist heiß und es geht um unsere Freiheit, ob, wie, wo, wann und wieviel wir kaufen und unser BARES dafür ausgeben; und uns nicht von unserer Bank auch noch dafür bestrafen lassen, wenn unser Haben auf dem Konto „zu hoch“ ist. Nicht wahr? Heißt es nicht, „Nur Bares ist Wahres?“. Wie Recht unsere Väter hatten.

Dazu noch etwas: Birgt der Besitz eines 500 €-Scheins etwa mehr Risiko als der Besitz eines Kontos in Panama?

Ein wenig konservativ zu sein, ist kein Fehler. Technischer Fortschritt muss des-halb auch nicht immer und zwangsläufig von Vorteil sein. Ach ja, Bargeld zu haben, und nicht nur wenn die PCs oder der Strom ausfallen, kann sehr von Vorteil sein. Zahlen wir also BAR und fordern von unserer Politik die Freizügigkeit ein, so zu zahlen, wie WIR wollen: BAR und ohne Limit.

Paul Brühl
Geschäftsführer
VAFA – Verband Automaten-Fachaufsteller e.V.


Wir sind gegen die Bargeld-Obergrenze!
Sie auch?

Unterstützen Sie unser Engagement und unterschreiben unsere Petition auf:

https://www.openpetition.de/petition/online/bargeld-ist-gelebte-freiheit